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TEAM

Unsere Ausbildung besteht aus einem Universitätsstudium oder einer Ausbildung an einer staatlich anerkannten Logopädieschule.

Darüber hinaus besitzt das Team unterschiedliche Zusatzqualifikationen, wie:

  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin
  • Rehabilitationswissenschaftlerin
  • Dykalkulietherapeutin
  • Reittherapeutin/-pädagogin

Unser Team ist gerne für Sie da

Alexandra-Hoge Sprachtherapeutin, Praxisinhaberin

Diplom-
Sprachheilpädagogin
Praxisinhaberin
Zertifizierte LSVT-LOUD-Therapeutin
Therapie bei Long-COVID-19
LRS-Therapeutin
Dyskalkulie-Therapeutin
Mutismustherapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin 

  • Grundlagen des therapeutischen Trachealkanülenmanagement (2024, Lindacher)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Trans* & non-binäre Stimmen, Die LaKru-Methode (2023,T. Lascheit)
  • Anwendung von Lax Vox in der Stimmtherapie (2023, T. Lascheit)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, H. Dohrs)
  • Praxisseminar Verbwortschatz nach PD Dr. Zvi Penner (2022)
  • Neurovitalis (2022, Dr. Ann-Kathrin Folkerts)
  • Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19 Patienten (2021, Dr. Ulrike Frank Katrin Frank)
  • Lax Vox (2021 Stefanie Kruse)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (2021, Christph Marks-Wilhelm)
  • Sprachförderung/-therapie: Satzbau & Frageverständnis nach PD Dr. Zvi Penner (2021, Sandra Lenz)
  • LSVT LOUD (2020, Cythia Fox PHD, Lorraine Ramig PHD, Elizabeth Peterson M.A.)
  • Sprachtherapie bei M. Parkinson und atypischen Parkinsonsyndromen (2020, Dr. Mallien)
  • Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner (2020, Sandra Lenz)
  • Sprachförderung/-therapie: Sprachrhythmus & Wortbildung nach Zvi Penner (2020, Sandra Lenz)
  • Sprachförderung/-therapie: Wortschatz Nomen nach Zvi Penner (2020, Sandra Lenz)
  • Mutig sprechen für Kinder mit selektivem Mutismus. Eine Einführung in Kommunikationstechniken aus den USA (2020, Sabine Laerum)
  • Zirkeltraining für die Stimme/Kompaktseminar 1 und 2 (2019, Mathias Knuth)
  • Die Akzentmethode (2018, Geier-Bruns)
  • DortMut-Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche (2017, Bahrfeck-Wichitil)
  • SYMUT- eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus (2017, Dr. Hartmann)
  • Palin PCI für stotternde Kinder (2016, Dr. Iven)
  • Therapie der Rechenstörung (2016, Weigelt)
  • Trachealkanülenmanagement bei neurogenen Dysphagien (2014, Lindemann)
  • Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT) (2014, Dr. Bartolome)
  • Zusammenhang von Physiotherapie und Sprache (2013, Sons)
  • Auch wenn ich nicht sprechen kann – habe ich viel zusagen UK (2013 Dr. Giel)
  • Die Entdeckung der Sprache (2013, Dr. Zollinger)
  • SpAT – Sprechapraxietherapie bei schwerere Aphasie (2013, Lorenz)
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (2013, Dr. Runge)
  • Der Wortschatzsammler – lexikalische Strategietherapie (2011, Dr. Motsch)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (Assoziationsmethode nach McGinnis) (2011, Reuß)
  • Intensivfortbildung LRS-Therapie (2008, Prof. Dr. Gasteiger-Klicpera, Schindler)
  • MODAK – Kommunikative Grammatik – Aufbaukurs (2008, Dr. Lutz)
  • ESGRAF und Kontextoptimierung Diagnose und Therapie grammatischer Störungen (2008, Dr. Motsch)
  • Selective Mutism & Social Anxiety Disorder – Diagnosis and Theory (2008-2009, Dr. Shipon-Blum)
  • Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter – Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern (2007, Bürki)
  • Stottertherapie mit Kindern (2006 Dr. Hansen/Dr. Iven)
  • Kontextoptimierung: Förderung grammatischer Fähigkeiten (2006, Berg)
  • Aktuelles zum ADHS (2006, Dr. Lehnen)
  • Bonner Stottertherapie: Intensiv-Fortbildung Fluency shaping (2005 und 2004, Prüß)
  • Die Akzentmethode-Grundkurs (2003, Geier-Bruns)
  • SYMUT-Systemische Mutismustherapie (2003, Dr. Hartmann)
  • Grundlagen der Stimmtherapie nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen (2003, Saatwel)
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese-Rechtschreibschwächen (2002, Schindler)
  • Symptomorientierte Stimmtherapie (2002, Tisch)
  • Stimmtherapie bei Kehlkopflähmungen (2002, Hegemann)
  • Psychogene Dysphonien bei Erwachsenen (2001, Kneip)
  • Diagnostik und Therapie funktioneller Dysphonien (2001, Dr. Zimmermann)
  • Diagnostik, Prophylaxe und Therapie infantiler und juveniler Dysphonien (2001, Dr. Zimmermann)
  • Manuelle Stimmtherapie (2001, Münch/Ell)
  • MODAK I Grundkurs Modalitätenaktivierung (2000, Dr. Lutz)
  • Therapie der Sprechapraxie (2000, Brendel)
  • Geschickte Zunge- geschickter Mund, Förderung der Lippen-, Zungen- und Mundmotorik (2000, Hilbert-Jentzsch)
  • Propriozeptive Neuromaskuläre Fazilitation (Systematische Behandlung von Facialis- und Hypoglossusparesen (2000, Rosenberger)
  • Therapie stotternder Kinder nach Carl Dell (1999, Larsson)
  • Myofunktionelle Therapie (1998, Bolton)
  • Stimme in Bewegung (1998, in Lindlar)
  • Humor und Provokation in der Therapie bei Stottern (1998, in Lindlar)
  • Zentrale Hörstörungen (1998, Warnke)
  • Theorie und Therapie des Stotterns – Non-Avoidance-Therapie nach van Riper (1998, Starke)
  • Diagnostik und Therapie bei Aphasie – Neuropsychologische Störungen nach Schlaganfall (1997)
Jutta Abel

Sprachtherapeutin (Bachelor of Health NL)
stellvertretende Praxisleitung
Therapie bei Long-COVID-19
LRS-Therapeutin
Dyskalkulie-Therapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin

  • Spiel-und Sprachentwicklung im Vorschulalter,
    Dominique Bürki (2007)
  • Stottertherapie mit Kindern,
    Hansen und Iven (2007)
  • Koch’sche Fingerlesemethode,
    K. Rabanus (2008)
  • Diagnostik und Therapie von Sprechapraxie im Erwachsenenalter,
    Dr. B. Giel (2008)
  • Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT),
    Dr. Bartolome (2008)
  • Grundkurs Akzentmethode Theorie und Praxis intensiv,
    D. Geier-Bruns (2009)
  • MODAK- Kommunikative Aphasietherapie,
    Dr. Luise Lutz (2009)
  • Einführungskurs in Deutscher Gebärdensprache DGS l. (2009)
  • Aufbaukurs in Deutscher Gebärdensprache DGS ll (2009)
  • ESGRAF und Kontextoptimierung,
    Prof. Dr. Motsch
  • Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,Stottermodifikation,
    H. Prüß (2010)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern,
    A. Makdissi (2011)
  • LRS im Therapiealltag,
    A. Klemens (2011)
  • Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Fluency shaping,
    H. Prüß (2012)
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF),
    Dr. Runge (2012)
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien,
    Dr.Runge (2013)
  • Der Wortschatzsammler, Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter,
    Prof. Dr. Motsch (2013)
  • SpAT -Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie, SpAT in Kombination mit MODAK,
    K.Lorenz (2015)
  • Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie bei Parkinson-Syndromen,
    A. Neuroth (2015)
  • Der Einsatz des Novafon Schallwellengerätes in der Logopädie,
    M. Motzko und Dr. M. Weinert ( 2015)
  • LRS – Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln,
    M. Weigelt (2017)
  • Therapie der Rechenstörung,
    M. Weigelt (2018)
  • Taping für Logopäden,
    Dr. V. Runge (2018)
  • Zirkeltraining für die Stimme-Kompaktseminar 1 und 2, M.Knuth (2019)
  • Vermittlung von Lernstrategien in der Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern,
    Dr. D. Marks, Workshop (2020)
  • Sprachtherapie bei M. Parkinson und atypischen Parkinsonsyndromen,
    Dr. G. Mallien Workshop (2020)
  • Sprachverständnisstörungen bei Kindern,
    C. Barth (2020)
  • Logopädie bei Demenz-Konzepte für die personzentrierte Arbeit bei Sprachstörung im Rahmen einer Demenz,
    H. Grün (2020)
  • Sprachförderung/ Therapie Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner (2020)
  • Sprachförderung/ Therapie Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner (2021)
  • Sprachförderung/ Therapie Satzbau und Frageverständnis nach Zvi Penner (2021)
  • Sprachstörung bei Mehrsprachigkeit Diagnostik, Therapie, Elternberatung Dr. L. Wagner (2021)
  • Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19 Patienten, Dr. U. Frank und K. Frank (2021)
  • Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmungen, U. Mlynczak (2022)
  • Neurovitalis, Dr. Ann-Kathrin Folkerts (2022)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, Harriet Dohrs)
  • Anwendung von Lax Vox in der Stimmtherapie (2023, T. Lascheit)
  • Late Talker in der logopädischen Praxis (2023, R. Könecke)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
Kristina-Kus

Diplom-Sprachheilpädagogin
fachliche Leitung
LRS-Therapeutin
Dyskalkulie-Therapeutin
Mutismustherapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin
Reittherapeutin/-pädagogin 

  • Akzentmethode I + II (Juni 2010, August 2010)
  • LRS im Therapiealltag (September 2010)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (März 2011)
  • MODAK-Kommunikative Aphasietherapie (2012)
  • Behandlung der fazialen und intra-oralen Parese in Anlehnung an die PNF (2012)
  • SpAT-Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie (2013)
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (2013)
  • Die Entdeckung der Sprache nach B. Zollinger (2013).
  • Therapie der Rechenstörung (2016)
  • Pädiatrische Dysphagien – Theorie und Therapie bei
    Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen (2018)
  • Taping für Sprachtherapeuten (2018)
  • Die Akzentmethode (2018)
  • Mutig Sprechen für Kinder mit selektivem Mutismus (2020)
  • Sprachtherapie bei M. Parkinson und Atypischen Parkinsonsyndromen (2020)
  • Sprachförderung/-therapie „Wortschatz Nomen“ nach Dr. Zvi Penner (2020)
  • Sprachförderung/-therapie „Wortschatz Präpositionen“ nach Dr. Zvi Penner (2021)
  • Sprachförderung-/therapie „Satzbau und Fragenverständnis“ nach Dr. Zvi Penner (2021)
  • Neurovitalis, (Dr. Ann-Kathrin Folkerts 2022)
  • Mutig sprechen – Therapie für 3-8-jährige Kinder mit selektivem Mutismus (Laerum, 2022)
  • Anwendung von Lax Vox in der Stimmtherapie (2023, T. Lascheit)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Grundlagen des therapeutischen Trachealkanülenmanagement (2024, Lindacher)
  • Osteo o Voice – Atmung, Stimme, Ostheopatie (2024, Sutmar)

Diplom-Sprachheilpädagogin
LRS-Therapeutin
Dyskalkulietherapeutin
Fachtherapeutin Stimme
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin

  • Wahrnehmungsstörungen, Sprachstörungen, LRS
    H. Günther und W. Günther
  • MFT-Differenzierungen
    D. Freiesleben
  • Myofunktionelle Therapie
    M.A. Bolten
  • MODAK- Kommunikative Aphasietherapie
    Dr. Lutz
  • Koch’ sehe Fingerlesemethode
    K. Rabanus
  • ESGRAF und Kontextoptimierung
    Prof Dr. Motsch
  • Grundkurs Akzentmethode
    D. Geier-Bruns
  • Stottertherapie mit Kindern
    Prof. Dr. Iven und Dr. Hansen
  • Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen -Stottermodifikation”
    H. Prüß
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern
    A. Makdissi
  • LRS im Therapiealltag
    A. Klemenz
  • Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlieben und Erwachsenen – Fluency shaping
    H. Prüß
  • „Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)”
    Dr. Runge
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien”
    Dr. Runge
  • Der Wortschatzsammler- Lexikalische Strategietherapie für Vorschul- und Schulkinder
    Prof. Dr. Motsch
  • „Die funktionelle Dysphagietherapie”, Grundkurs
    Dr. Bartolome
  • SpAT – Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK
    K. Lorenz
  • Der Einsatz des Novafon Schallwellengerätes in der Logopädie
    M. Motzko und Dr. Weinert
  • Taping für Logopäden
    V. Runge
  • Zirkelstraining für die Stimme – Kompaktseminar 1 & 2
    M. Knuth
  • Sprachtherapie bei M. Parkinson und atypischen Parkinsonsyndromen (Workshop)
    Dr. G. Mallien
  • Mutig Sprechen für Kinder mit selektivem Mutismus / Einführung in Kommunikationstechniken aus den USA
    S. Laerum
  • Sprachverständnisstörungen bei Kindern
    C. Barth
  • Logopädie bei Demenz
    H. Grün
  • Therapie der Rechenstörung
    M. Weigelt
  • Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente
    U. Becker-Redding
  • Wortschatz Präpositionen
    S. Lenz
  • Sprachförderung/-therapie Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner
    S. Lenz
  • Therapie bei Globusgefühl, Reizhusten und Räusperzwang (V. Neuwald-Fernández)
  • Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmung (U. Mlynczak)
  • Neurovitalis
  • Das Novafon in der Stimmtherapie (B. Paschedag)
  • Stimmfit durch den Winter (Evemarie Haupt)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, Harriet Dohrs)
  • Lax Vox Intense: Stimmtherapie (Thomas Lascheit, 2023)
  • Late Talker in der logopädischen Praxis (2023, R. Könecke)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Die funktionale Bedeutung der Zunge in der Stimmtherapie (2024, Feldmann)
  • Stimmstark im Alltag  (2024, Fricke)
  • Effective Noises-Plastische Artikulation (2024)
  • Osteo o Voice – Atmung, Stimme, Ostheopatie (2024, Sutmar)
Anna-Tenter

Logopädin (Bachelor of Sc)
LRS-Therapeutin
Dyskalkulietherapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin 

  • Kö.Be.S. Kids, Bettina Genz (2018)
  • Vermittlung von Lernstratigien in der Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern,
    Dr. D. Marks, Workshop (2020)
  • Sprachtherapie bei M. Parkinson und Atypischen Parkinsonsyndromen,
    Dr. G. Mallien Workshop (2020)
  • LRS – Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln,
    Martina Weigelt (2020)
  • Sprachförderung/ Therapie Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner (2020)
  • Sprachförderung/ Therapie Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner (2021)
  • Sprachförderung/ Therapie Satzbau und Frageverständnis nach Zvi Penner (2021)
  • Sprachstörung bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Elternberatung ;Dr. L. Wagner (2021)
  • Diagnostik und Therapie der Rechenstörung; Martina Weigelt (2022)
  • Neurovitalis; Dr. Folkerts (2022)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, Harriet Dohrs)
  • Lax Vox Intense: Stimmtherapie (Thomas Lascheit, 2023)
  • Fluency Shaping, Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Intensiv-Fortbildung (2023, Holger Prüß)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Grundlagen des therapeutischen Trachealkanülenmanagement (2024, Lindacher)

Diplom-Sprachheilpädagogin
LRS-Therapeutin
Dyskalkulie-Therapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin
Mutismustherapeutin
Therapie bei Long-COVID-19

  • Behandlung von fazialen und intra- oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation, Volker Runge (2004)
  • Intensiv Fortbildung Stottern (1), Holger Prüß (2004)
  • TAKTKIN- ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen, Beate Birner- Janusch (2004)
  • Intensiv Fortbindung Stottern (2), Holger Prüß (2005)
  • Grundlagen der Akzentmethode, Daniela Geier- Bruns (2005)
  • Infantile Cerebralparese, Dr. Kluitmann u.a. (2005)
  • Kontextoptimierung: Förderung grammatischer Fähigkeiten bei spracherwerbsgestörten Kindern, Margit Berg (2006)
  • Systemische Mutismus Therapie, Boris Hartmann (2006)
  • Mutismus; Schweigende Kinder verstehen, Rainer Bahr (2006)
  • LRS Diagnostik und Therapie im logopädischen Alltag, Anja Fiori (2006)
  • SpAT- SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie, Karin Lorenz (2006)
  • Refreshertag Akzentmethode, Daniela Geier- Bruns (2007)
  • Symptomorientierte Stimmtherapie, Wolfgang Tisch (2007)
  • Stottertherapie mit Kindern, Hansen und Iven (2007)
  • Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter, Dominique Bürki (2007)
  • Koch’sche Fingerlesemethode, Katrin Rabanus (2008)
  • Die funktionelle Dysphagietherapie, Gudrun Bartolome (2008)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern, Aila Makdissi (2009)
  • Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung, Stephanie Kurtenbach (2011)
  • Therapie der Rechenstörung, Martina Weigelt (2020)
  • Vertiefung Dyskalkulie, Martina Weigelt (2020)
  • Sprachförderung/ Therapie nach Zvi Penner, Sandra Lenz (2021)
  • Atemtherapeutische Methoden zur Behandlung respiratorischer und laryngealer Dysfunktionen bei COVID-19 und Post-COVID Condition (PCC), Frank und Frank (2022)
  • Neurovitalis, Dr. Folkerts (2022)
  • Lax Vox Voice Therapy, Stefanie Kruse (2022)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, Harriet Dohrs)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
Linda Wiacker

Logopädin (Bachelor of Science)
LRS-Therapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin

  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Fluency Shaping, Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Intensiv-Fortbildung (2023, Holger Prüß)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (Harriet Dohrs, 2023)
  • Lax Vox Intense: Stimmtherapie (Thomas Lascheit, 2023)
  • LRS- Lese-Rechtschreibstörungen gezielt behandeln, Dr. Weigelt (2022)
  • Neurovitalis, Dr. Folkerts (2022)
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an PNF, Dr. Runge (2022)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie, C. Marks-Wilhelm (2021)
  • Sprachförderung/ -therapie: Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner (2021)
  • Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner (2021)
  • Akzentmethode, Prof. Dr. Stier (2019)

Logopädin
LRS-Therapeutin
KonLab Therapeutin

  • Grundlagen des Trachealkanülenmanagement (2024)
  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Lax Vox in der Logopädie (2023)
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen nach PD Z. Penner (Harriet Dohrs, 2023)
  • Verbwortschatz nach PD Z. Penner (Harriet Dohrs, 2022)
  • Lese-Rechtschreibstörungen (Beurschgens, 2022)

Logopädin
LRS-Therapeutin
Dyskalkulietherapeutin

  • Schlucken und Schluckstörungen (2024, Motzko & Weinert)
  • Praxistag Lexikon & Grammatik des Artikels (2023, Harriet Dohrs)
  • Lax Vox in der Logopädie (2023, M. Hellbig)
  • Die orale Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kindesalter, orofaziale Störungen – Fütterstörungen (2017, Hübl)
  • Weiterbildung zur Trainerin bei Leserechtschreibschwäche (Legasthenie) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) am Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung (IFLW) (2013, C. Falk-Frühbrodt)
  • Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und Grammatischem Inputspiel nach Edith Schlag (2013, Hoffschildt)
  • Prävention bei Berufssprechern (2010, K. Bartl-van Eys)
  • Praxisseminar: Therapie phonologischer Störungen – Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung (2010, T. Uwah)
  • Landesfortbildungstag des dbl-Landesverbandes NRW (2009)
  • Der entwicklungsproximale Ansatz in der Dysgrammatismustherapie (2009, M. Ullrich)
  • Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das? (2009, A. Krüger)
  • LRS-Therapie ganz praktisch (2009, A. Molnar)
  • Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter: Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern (2008, D. Bürki)
  • (Türkische) Migrantenkinder in der logopädischen Praxis (2008, F. Schultz-Ünsal)
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter – Möglichkeiten der Intervention (2008, M. Flöther)
  • Sprechapraxie – Grundlagen, Diagnostik, Therapie (2007, I. Aichert, A. Staiger)
  • Grundkurs zur Einführung in die Montessoripädagogik (2006, A. Böhlig, K. Böhlig)
  • Castillo Morales Konzept „Essen und Trinken – was ist daran therapeutisch?“ (2006, C. Tuerk, P. Rateitschak)
  • Diagnostik und Therapie grammatischer Sprachentwicklungsstörungen (2005, J. Kramer)
Nora-Lohmann

Diplom-Logopädin (NL)
fachliche Leitung
Therapie bei Long-COVID-19
LRS-Therapeutin
Dyskalkulie-Therapeutin
KonLab Therapeutin
Neurovitalis-Übungsleiterin

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (Makdissi), 2014
  • Symptomorientierte Stimmtherapie (Tisch), 2014
  • SpAT- Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie (Lorenz), 2015
  • PNF- Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation (Runge), 2015
  • Wortschatzsammler – Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (Motsch), 2016
  • Palin Parent Child Interaction – Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern (Hansen/Iven), 2016
  • Kontextoptimierung und ESGRAF – Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Kindesalter (Motsch), 2017
  • LRS gezielt behandeln (Weigelt), 2017
  • Taping für SprachtherapeutInnen (Runge), 2018
  • Therapie der Rechenstörung (Weigelt), 2018
  • Workshop: Die Akzentmethode (Geier-Bruns), 2018
  • Zirkeltraining für die Stimme (Knuth), 2019
  • Workshop: Mutig sprechen für Kinder mit selektiven Mutismus (Laerum), 2020
  • Workshop: Sprachtherapie bei M. Parkinson und Atypischen Parkinsonsyndromen (Mallien), 2020
  • Sprachförderung/-therapie Sprachrhythmus & Wortbildung nach Dr. Zvi Penner (Lenz), 2020
  • Sprachförderung/-therapie Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner (Lenz), 2020
  • Sprachförderung/-therapie Satzbau & Frageverständnis nach Dr. Zvi Penner (Lenz), 2021
  • Sprachförderung/-therapie Wortschatz Präpositionen nach Dr. Zvi Penner (Lenz), 2021
  • Dysphagie- und Atemtherapie bei Covid19 (Frank/Frank), 2021
  • Trachealkanülenmanagement (Schwegler), 2022
  • Neurovitalis (Dr. Folkerts), 2022
  • Therapie des Verblexikons bei Sprachentwicklungsstörungen (2023, Harriet Dohrs)
  • Lax Vox Intense: Stimmtherapie (Thomas Lascheit, 2023)
Anne-Hoge, Sekretariat

Sekretariat

Sekretariat